— Vortrag am 19. April 20 Uhr in berlin

Ungeschminkt

Geschichten aus dem Leben, erzählt von unserem Gesellschafter Wilfried Franz. 
— MUT Kongress vom 27.-29.9.2024

Dein Reich komme – in Wirtschaft, Technologie und Politik

Menschen, die in der Wirtschaft Verantwortung tragen. Menschen aus 14 Wirtschaftsinitiativen und -verbänden, denen der christliche Glaube wichtig ist. Menschen, die sich miteinander vergewissern, wie sie als Christinnen und Christen leben und wirtschaften können. 
Wir sind dabei - gleich mit zwei Workshops - Weitere Infos: hier
— Prof. Dr. Harald Jung

Wir trauern um Prof. Dr. Harald Jung

Unser Gesellschafter, Glaubensbruder und Freund Prof. Dr. Harald Jung ist am 20.Januar 2024 völlig überraschend nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von 57 Jahren verstorben.

„Jesus sagt: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben und kommt nicht in das Gericht, sondern er ist vom Tode zum Leben hindurchgedrungen.“ (Johannes 5, 24) 

Prof. Dr. Harald Jung
* 16. November 1966   |   † 20. Januar 2024


Wir sind fassungslos und traurig über seinen unerwarteten Tod. Aber wir sind gewiss, dass Harald Jung nun bei dem ist, an den er geglaubt hat – Jesus. Er war ein herausragender evangelischer Theologe, Philosoph, Ökonom und Professor für Ethik und Soziallehre an der Internationalen Hochschule Liebenzell.  Harald Jung war seit 2009 Dozent für Griechisch und Systematische Theologie am Theologischen Seminar der Liebenzeller Mission und seit 2011 Professor für Ethik und Soziallehre an der IHL. Er war bis 2015 der Gründungsstudiengangleiter des Bachelorprogramms „Theologie/Soziale Arbeit im interkulturellen Kontext“. Von 2013 bis 2023 war er Dekan für Forschungs- und Hochschulkooperation und von 2015 bis 2023 Co-Studiengangs Leiter des Masterprogramms „Evangelische Theologie“. Jede Begegnung mit Harald Jung war eine Bereicherung.  Seine Freundlichkeit war ansteckend. Er war voller Ideen und Schaffenskraft. Es war ihm nicht nur wichtig sich zu christlichen/ biblischen Werten zu bekennen, sondern er setzte sich auch dafür ein, dass christliche Werte in unserer Gesellschaft multipliziert werden.  Wir gedenken in großer Dankbarkeit an einen besonderen und liebenswerten Menschen. Unser Mitgefühl und unsere Anteilnahme gelten seiner Familie. 

Michael Deck
CEO impact4entrepreneurship gGmbH
— Abschlusspräsentation for innovative Minds

Großer Applaus und großes Lob

Harald Bolsinger war mit seinen Masterstudierenden der Lehrveranstaltung Social Innovation & Impact Entrepreuneurship am Dienstag (28.11.2023) im Starthouse Spessart zu Gast! Die Studierenden haben im laufenden Semester innovative Gründungsideen entwickelt und bis ins Detail Lösungen ausgearbeitet, die sich allesamt mit der Bewältigung der Herausforderungen der 17 Nachhaltigkeitsziele der UN drehen.Die Ergebnisse wurden vor einer Unternehmer:innen-Jury bestehend aus Ronny Denk, Verena Müller-Drilling, Stephan Petershofen, Michael Deck und Harald Bolsinger, den Kommiliton:innen und Gästen präsentiert. Die Jury bewertete unter anderem Vision, Umsetzungspotenzial und den MVP (Minimum Viable Product) der Gründungsideen.