In 10 Wochen von der Idee zum Geschäftsmodell

 
 

Auf dieser Seite stellen wir euch eine Sammlung von Ressourcen vor, die euch helfen aus einer Idee ein Geschäftsmodell zu bauen.

Wir haben den Content für euch in einem 10-Wochen-Programm vorstrukturiert. Ihr könnt das Programm von Anfang bis Ende durcharbeiten (3 bis 5 Stunden je Woche), oder einfach da reinspringen, wo ihr wollt. Bei diesem Content handelt es sich um eine Auswahl von frei verfügbaren Lektionen von erfolgreichen Gründern, die ihr online finden könnt. Da ein Großteil der erfolgreichen Startups, sogenannte “Unicorns” mit einer Unternehmensbewertung über einer Milliarde $, aus den USA stammen, sind viele dieser Lektionen auf Englisch.

Am Ende der 10 Wochen …

… wisst ihr, ob eure Idee das Potential hat, um richtig durchzustarten,

… versteht ihr, wie ein Unternehmen Mehrwert generiert,

… wie ihr mit wenig Geld und in kürzester Zeit eure Idee testen und erste Kunden gewinnen könnt

… und wisst, was bei einem Investoren Pitch zu beachten ist und was man beim Fundraising beachten sollte.

 
 

Woche 1

Was ist ein Lean Startup? – Kurz (Englisch) (Deutsch)

The Lean Startup – Eric Ries (Englisch)

Lean Impact – Ann Mei Chang (Englisch)

How to Evaluate Startup Ideas – Kevin Hale (Y Combinator) (Englisch)

Warum Unternehmen soziale Probleme lösen können – Michael E. Porter (Harvard) (Englisch mit deutschen Untertiteln)


Woche 2

What is a Business Model? – Steve Blank (Englisch)

Business Model Canvas ganz einfach erstellen (Deutsch)

Sustainable Business Model Canvas (Englisch)

So entwickelt ihr einen Prototypen (MVP) (Deutsch)

How to plan an MVP – Michael Seibel (Y Combinator) (Englisch)


Woche 3

Produktentwicklung in 6 Schritten (Deutsch)

What is Design Thinking? (Englisch)

How to Talk to Users – Eric Migicovsky (Y Combinator) (Englisch)


Woche 4

How to Get Users and Grow – Alex Schultz (Facebook) (Englisch)

How to Set KPIs and GOALS – Adora Cheung (Y Combinator) (Englisch)

Was ist Growth Hacking – Hendrik Lennarz (Deutsch)

Growth Hacking Strategies: How to Acquire 100K Users – Justin Wu (Englisch)


Woche 5

Analytics for Startups – Ilya Volodarsky (Segment) (Englisch)

How to Sell Tyler – Bosmeny (Clever) (Englisch)

Markt und Kundenanalyse einfach erklärt (Deutsch)

Hiring and Culture – Patrick & John Collison (Pinterest) (Englisch)


Woche 6

How to Pitch | Was Investoren von Startups wissen wollen (Deutsch)

Pitchdeck Erstellen wie ein Profi – Felix Thönnessen (Deutsch)

How to Get Meetings with Investors and Raise Money – Aaron Harris (Y Combinator) (Englisch)

How to Give the Perfect Pitch – David Beckett (Englisch)


Woche 7

Startup Technology: Technical Founder Advice – Panel (Y Combinator) (Englisch)

Fundraising Fundamentals – Geoff Ralston (Y Combinator) (Englisch)


Woche 8

Understanding SAFES and Priced Equity Rounds – Kirsty Nathoo (Y Combinator) (Englisch)

Den richtigen Business Angel finden – Tim Schumacher (Eyeo) (Deutsch)


Woche 9

The Path to 100 Billion $ – Paul Buchheit (Y Combinator) (Englisch)

How to Manage – Ben Horowitz (Andreessen Horowitz and Opsware) (Englisch)


Woche 10

Later Stage Advice – Sam Altman (Y Combinator) (Englisch)